FAQs

Welchen Test bieten Sie an und ist er sicher?

Der quantitative Realtime-PCR-Test ist die sicherste und sensibelste Variante eine Corona-Infektion nachzuweisen. Bei dieser Methode wird das Virus selbst gemessen. Aktuell bieten wir keinen Antigen-Schnelltest und Antikörper-Test an.

Was ist der Unterschied zu einem Schnelltest?

Bei einem Antigen-Schnelltest wird die Oberfläche des Corona-Virus getestet und er nur die akute Infektiösität in einem Zeitrahmen von wenigen Tagen nachweisen. Ein Antigen-Schnelltest ist weniger sensitiv als der RT-PCR-Test und es kann zu einer Falsch-Positiv- bzw. Falsch-Negativ-Befundung kommen. Ein Antikörpertest hingegen misst, ob Sie schon einmal das Coronavirus hatten und sich Antikörper gegen das Virus gebildet haben.

Ich habe Symptome, wie kann ich den Test machen?

Wenn Sie Symptome haben, begeben Sie sich sofort in Quarantäne. Bitte kontaktieren Sie Ihren Hausarzt.
In diesem Fall können Sie unseren Service ausschließlich per UPS nutzen. Den von uns erhaltenen Befund sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, damit er mit Ihnen über die jeweiligen Schritte der Behandlung spricht.

Ist die Selbstabnahme des PCR-Tests sicher?

Ja, die Selbstabnahme des PCR-Corona-Tests ist sicher und wird vom RKI und der Kassenärtzlichen Vereingung empfohlen. Wir haben das Covid-19-Abstrich-Besteck nach den Vorgaben der WHO und des RKI entwickelt. Wir überprüfen in unserem Labor die Qualität Ihres Abstriches und messen das enthaltene Humanmaterial, um einen Fehlbefund auszuschließen. Falls Ihre Probe nicht ausgewertet werden kann, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Wie bestelle ich den Corona-Test?

Rufen Sie uns einfach unter +49 (0)30 62 93 170 70 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@covid-center.berlin. Wir senden Ihnen dann das Covid-19-Abstrich-Besteck per UPS zu oder vereinbaren mit Ihnen einen Termin vor Ort für die Abnahme.

Wie lange vorher muss ich bestellen?

Benötigen Sie einen medizinischen Befund zu einem bestimmten Zeitpunkt (z. B. für eine Reise), so berücksichtigen Sie bitte ebenfalls die Dauer für den Versand des Covid-19-Abstrich-Bestecks zu Ihnen.
Für unseren Standard-Service bestellen Sie bitte die Abholung per UPS 2 Tage vor dem benötigten Zeitpunkt.

Kann ich mit dem Testergebnis reisen und ist der Befund auch auf Englisch möglich?

Ja, unser qPCR-Test ist anerkannt und Sie erhalten einen ärztlichen Befund elektronisch per E-Mail in deutscher und englischer Ausführung.

Wann sollte ich den Test machen, wenn ich das Covid-19-Abstrich-Besteck habe?

Führen Sie den Test maximal 4h vor der Abholung des Tests durch. Die Probe sollte spätestens 24h nach dem Abstrich in unserem Labor sein.

Was muss ich tun, wenn ich den Test habe? Wie ist der Ablauf?

Alle Schritte werden in unserer Anleitung ausführlich erklärt. Nehmen Sie sich genügend Zeit, die Unterlagen in Ruhe zu lesen. Sie müssen als Erstes den Rückversand der Probe per UPS ans Labor beauftragen und den Laborauftrag ausfüllen. Bitte beachten Sie, dass die korrekte Angabe der Testperson, der Meldeadresse, Telefonnummer und E-Mailadresse zwingend erforderlich sind. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit dem Test reisen wollen oder mehrere Proben einschicken wollen, da wir die Probe der Testperson eindeutig zuordnen müssen. Führen Sie anschließend die Anleitungsschritte des Tests durch und achten Sie währenddessen auf hygienisch saubere Bedingungen. Kleben Sie den Barcode der Testprobe auf den entsprechenden Laborauftrag der Person, die den Test durchgeführt hat. Nur mit den korrekten Daten ist eine Zuordnung im Labor möglich. Behalten Sie einen Barcode für Ihre Unterlagen auf.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Wir rechnen per Vorkasse ab. Vor Ort haben Sie die Möglichkeit kontaktlos per Visa, Mastercard, AmericanExpress, Google Pay und Apple Pay zu bezahlen. Zahlung auf Rechnung ist nur auf Anfrage möglich.

Kann ich den PCR-Test bei meiner Krankenkasse einreichen?

Sie können den PCR-Test nur bei der privaten Krankenkasse einreichen. Wir haben die Rechnung für den Test entsprechend der Voraussetzungen der Krankenkasse gestaltet. Ihre private Krankenkasse entscheidet dann im Einzelfall, ob sie die Kosten übernimmt. Die Absetzung bei der gesetzlichen Krankenkasse ist leider nicht möglich, da diese nur die ärztlich angeordneten Tests übernimmt.

Kann ich den Test auch im Covid-19-Test-Center in Adlershof durchführen und was kostet das?

Ja, Sie können den Selbst-Test nach vorheriger Terminabsprache im Covid-19-Test-Center durchführen. Die Preise für unseren Service bleiben bestehen.

Kann ich das Covid-19-Abstrich-Besteck vor Ort lagern?

Ja, Sie können das Covid-19-Abstrich-Besteck bei sich zuhause oder in der Firma bei Zimmertemperatur lagern. Achten Sie darauf, dass das Covid-19-Abstrich-Besteck nicht nass wird und nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird.