FAQs

Fragen zum Testverfahren

Welchen Test bieten Sie an und wie sicher ist dieser?

Der quantitative Real-Time-PCR-Test (qPCR) ist die sicherste und sensibelste Variante eine Corona-Infektion nachzuweisen. Bei dieser Methode wird das Erbgut des Virus selbst gemessen, in dem ein Teil davon vervielfältigt und zuverlässig nachgewiesen wird. Aktuell bieten wir keinen Antigen-Schnelltest und Antikörper-Test an.

Was misst der angebotene qPCR-Test?

Ein qPCR-Test prüft auf das Vorhandensein viraler RNA (Erbgut) und gibt somit Auskunft, ob sich das Virus aktuell in Ihrem Körper befindet. Aufgrund des Funktionsprinzips des qPCR-Tests und hohen Qualitätsanforderungen liegt die analytische Spezifität bei korrekter Durchführung und Bewertung über 99 %.

Wie sensitiv ist der qPCR-Test?

Durch die Vervielfältigung des Erbgutes (mittels Polymeraserkettenreaktion, kurz PCR) detektiert dieser Test auch eine sehr geringe Viruslast. Im Vergleich zu anderen, gegenwärtig verfügbaren Corona-Tests ist der qPCR-Test das sensitivste Testverfahren.

Wie lange ist die Zeitdauer, in der ein qPCR-Test bei einer Corona-Infektion anschlägt?

Studien zufolge schlägt der qPCR-Test ab 5 Tagen nach Infektion an und kann weit über den infektiösen Zeitraum hinaus eine vorliegende Corona-Infektion nachweisen. Dadurch stellt qPCR-Test sicher, dass Sie bei Vorliegen eines negativen Ergebnisses tatsächlich auch virusfrei zum Zeitpunkt der Probenentnahme sind. 

Erkennt der qPCT-Test auch die englische und südafrikanische Mutationsvariante des SARS-CoV-2 Virus?

Ja, der von uns verwendete qPCR-Test erkennt die Corona-Virus-Mutationen aus Großbritannien, Brasilien und Südafrika anhand von Merkmalen im Erbgut. Einer Studie zufolge beeinträchtigt keine der bislang bekannten Genmutationen im Spike-Protein (einem Eiweiß an der Oberfläche des Virus) die Sensitivität und Spezifität des von uns verwendeten qPCR-Corona-Tests. Unser qPCR-Test unterscheidet jedoch nicht die Mutationen voneinander.

Was ist der Unterschied zu einem Antigen-Schnelltest und einem Antikörper-Test?

Bei einem Antigen-Schnelltest wird auf ein Covid-spezifisches Eiweiß (Protein), welches sich auf der Oberseite des Virus befindet, getestet. Weil die Sensitivität des Antigen-Testes im Vergleich zum qPCR-Test geringer ist, kann nur eine akute Virus-Infektion in einem Zeitrahmen von wenigen Tagen nachgewiesen werden. Zudem kann ein Antigen-Schnelltest zu einer erhöhten Rate falsch-positiver bzw. falsch-negativer Befunde führen.

Ein Antikörper-Test hingegen misst, ob Sie schon einmal das Coronavirus hatten und Sie Antikörper gegen das Virus gebildet haben. Dieser Test gibt demnach keine Auskunft über eine aktuell vorliegende Corona-Infektion.


Wann ist ein Corona-Test sinnvoll?

Ich habe den Verdacht mich bei einer Person mit dem Coronavirus infiziert zu haben. Wann macht es Sinn einen Test durchzuführen?

Sollten Sie Kontakt mit einer an Covid-19 erkrankten Person gehabt haben, bitten wir Sie sich unverzüglich mit ihrem Hausarzt in Verbindung zu setzen und das Risiko in Ihrem konkreten Fall abzuklären. Ein Test macht nur dann Sinn, wenn seit dem Kontakt mindestens 5 Tage vergangen sind und das Virus somit genügend Zeit hatte sich im Körper zu vermehren.

Ich habe Corona-spezifische Symptome. Wie kann ich mich bei Ihnen testen lassen?

Wenn Sie Corona-spezifische Symptome haben, begeben Sie sich sofort in Quarantäne. Bitte kontaktieren Sie umgehend Ihren Hausarzt. In diesem Fall können Sie unseren Service ausschließlich per UPS-Versand nutzen. Den von uns erhaltenen Befund sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen, damit er mit Ihnen über die jeweiligen Schritte der Behandlung spricht.

Kann ich mit dem Testergebnis reisen?

Ja, unser qPCR-Test wird von den Behörden anerkannt und Sie erhalten einen ärztlichen Befund elektronisch per E-Mail in deutscher und englischer Ausführung.

Kann ich den Test verwenden, um mich von einer Quarantäne frei zu testen?

Ja, unser ausgestellter ärztlicher Befund kann anerkannt werden, um eine verhängte Quarantäne zu verkürzen. Hierbei muss, für den Zeitpunkt der Probenentnahme, zwischen einer bestehenden Quarantäne wegen Erstkontaktes zu einer Covid-19-positiven Person oder einer Quarantäne als Reiserückkehrer unterschieden werden. Bitte beachten Sie, dass wir als Covid-19-Test-Center lediglich einen von den Behörden akzeptierten, ärztlichen Befund ausstellen und jedoch selbst keine Befugnis über die Entscheidung einer Quarantäne-Verkürzung haben. Bei einem negativen Testergebnis wenden Sie sich bitte umgehend an Ihr zuständiges Gesundheitsamt, welches ausnahmslos Ihre Quarantäne aufheben kann.


Fragen zur Bestellung und Testdurchführung

Wie beauftrage ich den Corona-Test?

Rufen Sie uns einfach unter +49 (0)30 62 93 170 70 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@covid-center.berlin.

Kann ich den Test auch im Covid-19-Test-Center in Adlershof durchführen?

Ja, Sie können die Probenentnahme für den qPCR-Test nach vorheriger Terminabsprache im Covid-19-Test-Center durchführen. Kontaktieren Sie uns dafür bitte rechtzeitig per E-Mail service@covid-center.berlin oder  telefonisch unter der +49 (0)30 62 93 170 70.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Wir rechnen per Vorkasse ab und ermöglichen eine Bezahlung per PayPal oder Überweisung. Vor Ort haben Sie die Möglichkeit kontaktlos per Visa, Mastercard, AmericanExpress, Google Pay und Apple Pay zu bezahlen. Zahlung auf Rechnung ist nur auf Anfrage möglich.

Kann ich den PCR-Test bei meiner Krankenkasse einreichen?

Sie können den qPCR-Test nur bei der privaten Krankenkasse einreichen. Wir haben die Rechnung für den Test entsprechend der Voraussetzungen der Krankenkasse gestaltet. Ihre private Krankenkasse entscheidet dann im Einzelfall, ob sie die Kosten übernimmt. Die Absetzung bei der gesetzlichen Krankenkasse ist leider nicht möglich, da diese nur die ärztlich angeordneten Tests übernimmt.


Fragen zum Testergebnis und ärztlichem Befund

Ist der Befund auch auf Englisch möglich?

Ja, unser qPCR-Test ist anerkannt und Sie erhalten einen ärztlichen Befund elektronisch per E-Mail in deutscher und englischer Ausführung.

Meine eingetragenen Daten sind falsch oder unvollständig. Wie gehe ich vor?

Sollten die von Ihnen angegebenen Patientendaten (auf dem Laborauftragsschein) nicht mit den wirklichen Daten der Testperson übereinstimmen, bitten wir Sie unverzüglich Kontakt mit uns telefonisch unter der +49 (0)30 62 93 170 70 aufzunehmen, um im Falle eins positiven Ergebnisses eine fehlerhafte Weiterleitung an das Gesundheitsamt zu verhindern.

Was passiert bei einem positiven Befund?

Im Falle einer von uns detektierten Infektion, erhalten Sie von uns einen positiven Befund, dem alle weiteren Schritte zu entnehmen sind. Des Weiteren werden die von Ihnen angegebenen Patientendaten automatisch an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt. Die zuständige Behörde setzt sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung. Um den Prozess der Genesung zu beschleunigen, ist es zusätzlich ratsam Ihren Hausarzt zu kontaktieren und eine eventuelle Behandlung zu besprechen.  Hinweise zur ambulanten Behandlung von Covid-19-Verdachtsfällen und leicht erkrankten bestätigten Covid-19-Patienten finden Sie auf der folgenden Seite des RKI’s:
RKI – Coronavirus SARS-CoV-2 – Hinweise zum ambulanten Management von COVID-19-Verdachtsfällen und leicht erkrankten bestätigten COVID-19-Patienten